Schulung energie- und klimaschutz-technische Beratung (ektB) u. Energieeffizienz-Expert:innen & Netzwerk-Moderation
5.& 6. Mai 2025 in Kassel
Hohe Energiepreise und das Ziel, die Transformation bei Produktionsprozessen und Gebäuden zu beschleunigen, fordern die Teams von Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerken derzeit verstärkt heraus. Durch eine Vielzahl an Möglichkeiten einer besseren Energienutzung können die Energiekosten gesenkt und durch den Erfahrungsaustausch in den Netzwerktreffen und Betriebsbegehungen die Transformationsgeschwindigkeit im Durchschnitt verdoppelt werden.
Um dieses Potenzial der beschleunigten Transformation voll auszuschöpfen, ist es als AGEEN unser Ziel, auch die Netzwerkakteur:innen (Moderator:innen und energie- und klimatechnische Berater:innen) durch Weiterbildung zu aktuellen Themen und Methoden bestmöglich auf die Netzwerkarbeit vorzubereiten.
So wird sichergestellt, dass die netzwerkteilnehmenden Unternehmen und Kommunen bestmöglich im Transformationsprozess unterstützt werden.
Konkret werden in der Weiterbildung folgende Aspekte vermittelt:
- Die Moderator:innen kennen für eine erfolgreiche Kommunikation unter den Netzwerkteilnehmenden neueste sozialpsychologische Erkenntnisse und Moderationspraxis.
- Die energie- und klimatechnischen Berater:innen sind über die neuesten auf den Markt kommenden Energieeffizienz-Techniken und Dekarbonisierungsoptionen gut informiert, ebenso über zeitgemäße Rentabilitätsberechnungs-Methoden (VALERI) oder Scope 3-Analysen wie auch über eine Vielzahl an regulatorischen Anforderungen.
In zwei intensiven Fortbildungstagen bringen Sie drei Coaches, die seit vielen Jahren in der Netzwerkarbeit tätig sind, auf den neuesten Stand dieser Kenntnisse.
Die Arbeitsgemeinschaft der Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke (AGEEN) übernimmt damit die Fortbildungsaufgabe für Netzwerkakteur:innen, die bis vor drei Jahren die LEEN GmbH, Karlsruhe, wahrgenommen hatte. Das Programm der Fortbildung ist hochaktuell und bringt für erfahrene als auch neue Netzwerkakteur:innen neue Erkenntnisse, Daten und Anregungen für den Netzwerkalltag. Neben der Theorie legt das Team der Coaches vor allem Wert auf die Vermittlung von Praxiserfahrung aus der Netzwerkarbeit.
Die Fortbildung findet - zentral sehr gut erreichbar - in Kassel in einem Fraunhofer-Institut statt.
Die bisherigen Schulungsteilnehmenden äußerten sich über Qualität und Aktualität, Praxisnähe und unmittelbare Anwendbarkeit der Inhalte sehr positiv.
Ihr Lernerfolg wird durch eine (optional durchführbare) Online-Prüfung zusätzlich zur Teilnahmebescheinigung mit einem Leistungsnachweis (bei bestandener Prüfung) bestätigt.
Wie viele Punkte die dena für Ihre erfolgreiche Teilnahme als Energieeffizienzexpert:in (Fokus Industrie) vergeben wird, ist noch offen – vielleicht aber bis zum Fortbildungstermin am 5. und 6. Mai 2025 entschieden.
Die Teilnehmer:innen erhalten bei erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat der AGEEN.
Durch Ihr Handeln bewirkte Energiekostensenkungen und beschleunigte Transformationsprozesse wird Sie motivieren und Sie auch erfolgreicher machen.
Die Anmeldegebühren betragen
- 980,- Euro für die Teilnahme mit Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis 30.03.2025
- 1.100,- Euro für die Teilnahme bei Anmeldung bis 20.04.2025
Hier erhalten Sie Informationen zum (vorläufigen) Ablauf der Fortbildung
Hier erhalten Sie das Anmeldeformular